Gesundheitsberufe

Lupin Neurosciences setzt auf die Zusammenarbeit mit Angehörigen von Gesundheitsberufen, um wissenschaftlich basierte Lösungen zu entwickeln, die über den Zugang zu lebensverändernden Behandlungsmöglichkeiten hinausreichen, um die Patientenversorgung bei unterversorgten neurologischen Erkrankungen zu optimieren.
Dosierung

Die empfohlene Anfangsdosis von Mexiletin beträgt 167 mg täglich (1 Kapsel pro Tag, jede Kapsel enthält Mexiletinhydrochlorid entsprechend entspricht 166,62 mg Mexiletin). Nach mindestens 1 Behandlungswoche kann die Tagesdosis, je nach klinischem Ansprechen, auf 333 mg täglich (2 Kapseln pro Tag) erhöht werden. Nach mindestens 1 weiteren Behandlungswoche kann die Dosis, je nach klinischem Ansprechen, weiter auf 500 mg täglich (3 Kapseln pro Tag) erhöht werden.

Die Erhaltungsdosis liegt - abhängig von der Intensität der Symptome und dem klinischen Ansprechen - zwischen 167 mg und 500 mg täglich (1 bis 3 Kapseln pro Tag). Die Kapseln sind regelmäßig über den Tag verteilt einzunehmen.

Die Dosis sollte 500 mg/Tag nicht überschreiten. Regelmäßige Beurteilungen sollten erfolgen, um eine Fortsetzung der Langzeitbehandlung bei einem Patienten zu vermeiden, der nicht auf die Behandlung anspricht oder keinen Nutzen von ihr hat.

Vor Behandlungsbeginn mit Mexiletin sollte eine detaillierte und sorgfältige kardiale Beurteilung durchgeführt werden. Während der Behandlung mit Mexiletin muss das Monitoring der kardialen Funktionen fortgesetzt und entsprechend dem Herzzustand des Patienten angepasst werden (Kontraindikationen siehe Abschnitt 4.3 und Warnhinweise in Abschnitt 4.4 der Fachinformation, die hier heruntergeladen werden kann).

Patienten mit Herzerkrankungen
Wenn die Mexiletin-Dosis geändert wird oder wenn Arzneimittel, die möglicherweise die Erregungsleitung im Herzen beeinflussen, zusammen mit Mexiletin angewendet werden, sollten die Patienten mittels EKG engmaschig überwacht werden (insbesondere Patienten mit Erregungsleitungsanomalien) (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4 der Fachinformation, die hier heruntergeladen werden kann).

Ältere Patienten
Die Erfahrung mit Mexiletin bei Patienten mit myotonischen Erkrankungen im Alter von > 65 Jahren ist begrenzt. Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften von Mexiletin ist bei Patienten ab 65 Jahren keine Dosisanpassung erforderlich.

Leberfunktionsstörung
Mexiletin sollte bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Bei diesen Patienten wird empfohlen, die Dosis erst nach mindestens 2 Behandlungswochen zu erhöhen.

Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte Mexiletin nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation, die hier heruntergeladen werden kann).

Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung nicht für erforderlich erachtet. Die Erfahrung mit Mexiletin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist begrenzt. Daher wird die Anwendung von Mexiletin bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation, die hier heruntergeladen werden kann).

Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Mexiletin bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.

Langsame und schnelle CYP2D6-Metabolisierer
Bei Patienten, die langsame CYP2D6-Metabolisierer sind, können höhere Mexiletin-Spiegel im Blut auftreten (siehe Abschnitt 5.2 der Fachinformation, die hier heruntergeladen werden kann). Unabhängig vom CYP450-Polymorphismus des Patienten muss vor einer Dosiserhöhung eine Zeitspanne von mindestens 7 Tagen eingehalten werden, um sicherzustellen, dass die Steady-State-Spiegel erreicht werden.

Art der Anwendung

Zum Einnehmen.

Die Kapseln sollten mit Wasser geschluckt werden, möglichst in aufrechter Körperhaltung. Bei Magenunverträglichkeit sollten die Kapseln während einer Mahlzeit eingenommen werden.

Aus SmPC Version 1.3.1 - 6.6

Bitte wählen Sie Ihren Wohnsitz aus, um die lokale Fachinformation herunterzuladen:

EMA genehmigter SmPC
PDF hochladen

Healthcare Professionals

Lupin Neurosciences is committed to working with Healthcare Professionals to develop strategies that stretch beyond access to lifechanging treatment options to optimize patient care in underserved neurological diseases.
Posology

The recommended starting dose of mexiletine is 167 mg daily (1 capsule per day, each capsule contains mexiletine hydrochloride corresponding to 166.62 mg mexiletine). After at least 1 week of treatment, based on the clinical response, the daily dose can be increased to 333 mg daily (2 capsules per day). After at least 1 further week of treatment, based on clinical response, dose can be further increased to 500 mg daily (3 capsules per day).

Maintenance treatment is between 167 mg – 500 mg daily (1 to 3 capsules per day), according to the intensity of symptoms and the clinical response, taken regularly throughout the day.

The dose should not exceed 500 mg/day. Regular reassessment should be implemented, not to continue long-term treatment in a patient not responding or not experiencing benefit of the treatment.

Before starting mexiletine treatment, detailed and careful cardiac evaluation should be carried out; throughout treatment with mexiletine, cardiac monitoring needs to be continued and adapted as a function of the heart condition of the patient (see contraindications in section 4.3 and warning in section 4.4 of full SmPC which can be downloaded here ).

Patients with cardiac disorders
In case of modification of the mexiletine dose, or if medicinal products susceptible to affect cardiac conduction are co-administered with mexiletine, patients should be closely monitored by ECG (especially patients with conduction anomalies) (see sections 4.3 and 4.4 of full SmPC which can be downloaded here).

Elderly
Experience with mexiletine in patients with myotonic disorders aged > 65 years is limited. Based on the pharmacokinetic properties of mexiletine, no dosage adjustment is required in patients aged 65 years and over.

Hepatic impairment
Mexiletine should be used with caution in patients with mild or moderate hepatic impairment. In these patients, it is recommended that the dose should only be increased after at least 2 weeks of treatment.

Mexiletine should not be used in patients with severe hepatic impairment (see section 4.4 of full SmPC which can be downloaded here).

Renal impairment
No dosage adjustment is considered necessary in patients with mild or moderate renal impairment. The experience with mexiletine in patients with severe renal impairment is limited. Therefore, the use of mexiletine is not recommended in this patient population (see section 4.4 of full SmPC which can be downloaded here).

Paediatric population
The safety and efficacy of mexiletine in children and adolescents aged 0 to 18 years have not been established. No data are available.

Poor and extensive CYP2D6 metabolisers
Patients who are CYP2D6 poor metabolisers may exhibit higher mexiletine blood levels (see section 5.2 of full SmPC which can be downloaded here). A period of at least 7 days before dose increase must be respected to ensure that steady-state levels are reached, irrespective of the patient’s CYP450 polymorphism.

Method of administration

Oral use.

The capsules should be swallowed with water, avoiding the supine position. In case of digestive intolerance, capsules should be taken during a meal.

From SmPC version 1.3.1 – 6.6

Please select your country of residence for locally approved package leaflets:

 

EMA approved SmPC
PDF download